logo-dumont

Druck

Zeitung und Druck – das gehörte nicht immer schon zusammen.

In ihren Anfängen war die Zeitung lediglich eine Botschaft oder Nachricht. Erst Jahrhunderte später entstand das erste gedruckte Blatt. Und mit dem Hochdruck-Verfahren wurde aus der Produktion einer Zeitung eine komplexe Handwerkskunst. Noch bis vor 40 Jahren kam dabei neben Papier und Farbe vor allem viel Blei zum Einsatz.

Dieses Verfahren nutzt heute in Europa niemand mehr im Zeitungsdruck . Eines ist die Zeitungsherstellung aber geblieben: ein hochkomplexer Prozess.

Heute ist die Zeitung ein Präzisionsprodukt, das wir täglich neu in großen Mengen in möglichst kurzer Zeit produzieren. Damit das klappt, setzen wir auf unsere qualifizierten Mitarbeiter. Mit langjähriger Erfahrung überwachen und steuern sie die hochtechnisierten Abläufe.